Kommandant ABI Mag. Christoph Gerak hatte die Ehre, zahlreiche Feuerwehrkameradinnen- und Kameraden und einige Ehrengäste im Feuerwehrhaus begrüßen zu dürfen: Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Weißhaupt, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter HBI Martin Kalcher, Abschnittsfunkmeister HBM Gerald Krampl, den Feuerwehrreferenten der Stadtgemeinde Wolfsberg Stadtrat Christian Stückler, Gemeinderätin Mag. Julia Mori, Chefinspektor Walter Zarfl von der PI Wolfsberg sowie Martin Fischer vom Roten Kreuz.
2022 eines der einsatzreichsten Jahre in der Geschichte der Feuerwehr Wolfsberg
Kommandant ABI Gerak und Kommandant-Stellvertreter OBI Ing. Stefan Kainz-Pauscha konnten den Anwesenden einen eindrucksvollen Tätigkeitsbericht präsentieren: im Vorjahr mussten die Wolfsberger „Blauröcke“ zu 472 Einsätzen ausrücken, wodurch das Jahr 2022 als eines der einsatzreichsten Jahre in der über 150-jährigen Geschichte der Feuerwehr darstellt. Insgesamt waren rund 926 Tätigkeiten – von Einsätzen über Übungen, Schulungen bis hin zu Verwaltungsaufgaben und kameradschaftlichen Aktivitäten zu verzeichnen.
Im Jahr 2022 wurden von den 107 Mitgliedern rund 24.387 Stunden freiwillig und unentgeltlich für die Feuerwehr und die Sicherheit der Stadtgemeinde Wolfsberg und ihrer Umgebung geleistet. Neben den Berichten des Kommandos und der Beauftragten für die einzelnen Sachgebiete standen die Kameradinnen und Kameraden im Mittelpunkt.
Neue Mitglieder überstellt
In traditioneller Weise wurden Angelobungen, Beförderungen, Ehrungen und Überstellungen vorgenommen. Mit PFM Alexander Stoxreiter und PFM Fabian Repnik, die aus der Feuerwehrjugend überstellt wurden, und OFM René Knauder wurden drei neue Kameraden aufgenommen. PFM Benjamin Baumgartner und PFM Chantal Stocker wurden durch Kommandant Gerak und Stadtrat Stückler für den aktiven Dienst angelobt und zum Feuerwehrmann befördert. Überdies wurden FM Christoph Stocker, FM Sandro Tripolt und FM Michael Zarfl zum Oberfeuerwehrmann und LM Reinhold Zarfl zum Brandmeister „für bestellte Feuerwehrfunktionäre“ befördert.
Als besonderer Höhepunkt der Jahreshauptversammlung kann die Ehrung verdienter Feuerwehrmitglieder angesehen werden: HFM Roland Weißhaupt wurde mit der Kärntner Medaille für Verdienste im Feuerwehrwesen für 25-jährige Betätigung in Bronze ausgezeichnet. Die Medaille für 50-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurde an HFM Paul Garber, OLM Karl Töfferl und HFM Josef Vormaier verliehen.
Die 153. Jahreshauptversammlung fand mit den Grußworten der anwesenden Ehrengäste einen würdevollen Abschluss.